PR-Profi

"In der Kommunikation ist es wie auf einem Güterbahnhof.

Wer die ersten Weichen falsch stellt, landet weit ab von seinem Ziel.

Auch wenn er alle anderen Weichen richtig stellt."

 

Jung/von Matt

Durch Zufall erfuhr ich, dass die ehemalige GPRG-Präsidentin Elisabeth Kohl ein Volontariat in ihrer PR-Agentur anbot. Ich hatte gerade meinen Magisterabschluss in der Tasche, bewarb mich und bekam die Stelle. Was ich hier lernte war das Fundament für mein künftiges Berufsleben. Es ging immer um die Frage:

 

"Wie komme ich da hin, wo ich hin will?"

 

Unsere Kunden hatten ein Ziel und wir bereiteten die Wege dafür. Nestlé, Johnson&Johnson, Hewlett-Packard, Bundesministerien, Verbände... waren unsere Kunden und ich lernte hier das Handwerkszeug professioneller Öffentlichkeitsarbeit.

 

In meiner Führungsfunktion in einer Verwaltung als erste hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte wußte ich nicht, dass im politischen Vorfeld heftigst über den Sinn oder Unsinn dieser Stelle diskutiert worden war. Ich machte also Pionierarbeit, krempelte die Ärmel hoch und legte los. Mein PR-Hintergrund war mein Kapital. Die richtigen Themen zu finden, die richtigen Menschen zu gewinnen, die richtigen Maßnahmen umzusetzen, um den Themenfeldern rund um Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Gewicht zu geben - das ist mir mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit gelungen.

 

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist mein roter Faden, der sich durch mein Berufsleben zieht. Wie vermarkte ich mich selbst? Wie werde ich ein attraktiver Arbeitgeber? Wie positioniere ich mich damit in der Öffentlichkeit? Wie schaffe ich ein Assessmentcenter? Wie bekomme ich den Job? Wie hole ich Sand aus dem Getriebe eines Teams... ? Es geht immer darum, die richtigen Weichen zu stellen.

 

 

Personalexpertin

Mich faszinieren Unternehmen, bei denen es Freude macht zu arbeiten.

Die eine gute Unternehmenskultur haben. Die wissen, was sie wollen, wen sie brauchen, was sie tun müssen, um ihre Mitarbeiter zu halten und neue zu gewinnen.

 

Die eine gute Personalarbeit nach innen machen. Und sie nach außen gut vermarkten.

Bei denen Unternehmensstrategie, Personalstrategie und Kommunikationsstrategie zusammen gedacht und zusammen gesteuert werden.

 

Gemeinsam mit den Unternehmen finde ich heraus, was das Unternehmen einzigartig macht, was deren Markenkern ist, um dann eine entsprechende Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Um damit ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

 

Seit über 20 Jahren coache ich Mitarbeiter aller Führungsebenen, berate Unternehmensverantwortliche und Personalabteilungen in allen Fragen rund um Mitarbeiterführung, Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung.

 

Ich entwickle maßgeschneiderte Seminare, Tagungen, Kongresse, führe Trainings für große und kleine Gruppen durch, konzipiere und begleite Mitarbeiter- und Vorgesetzenbefragungen und bin strategischer Partner für die Geschäftsführung.

 

Mit Leidenschaft halte ich flammende Plädoyers für die Kombination aus guter Personalarbeit und guter Öffentlichkeitsarbeit und stelle immer wieder fest, wie wertvoll die PR-Kompetenz im Personalbereich ist. Denn Personaler müssen für ihre Themen werben, nach innen und nach außen. Als ausgebildete PR-Beraterin verfüge ich über die Klaviatur professioneller Öffentlichkeitsarbeit und genau das ist mein Markenkern.

 

In einem großen Netzwerk engagierter und innovativer Personaler tausche ich mich regelmäßig aus und freue mich, dass sich das Thema "Employer Branding" immer mehr durchsetzt.

 

"Wer bei der Personalgewinnung und -bindung

die Klaviatur professioneller Öffentlichkeitsarbeit beherrscht,

hat die größten Chancen, die besten Talente zu finden und zu halten."

 

Astrid Braun-Höller

Astrid Braun-Höller

Rosenstraße 48

53489 Bad Bodendorf

Tel: 026 42-78 12
Mobil: 0170-77 40 66 7

info@braun-hoeller.de

 

 

       Menschen begeistern für ein Unternehmen...

       Menschen unterstützen, ihre Ziele zu erreichen...

       Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern machen...

       Mit Führungskräften strategische Konzepte entwickeln...

       Kongresse, Tagungen, Workshops, Trainings konzipieren und durchführen...
       Mit Unternehmens-/Personalverantwortlichen Talente finden, binden, weiter

       entwickeln - Mit guter Kommunikation und passgenauen Strategien.

Astrid Braun-Höller

Rosenstraße 48

53489 Bad Bodendorf

Tel: 026 42-78 12
Mobil: 0170-77 40 66 7

info@braun-hoeller.de

 

 

Personalexpertin

Talente finden | Talente binden |Attraktiver Arbeitgeber sein.

Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Unternehmens- und Personalverantwortlichen an diesen Themen.

 

 

PR-Profi

Von der Pike auf das Handwerkszeug professioneller Öffentlichkeitsarbeit gelernt und seitdem die PR-Brille auf. Bei allem, was ich tue.

 

 

Coach

Menschen begeistern und unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.