Erfolgsrezept MENSCH – eine Menschenkenntnis-Sammlung der besonderen Art

 

Butter bei die Fische: Menschen werden häufig mit Aufgaben betraut, die weder ihren Fähigkeiten noch ihren Leidenschaften entsprechen. Mitarbeiter ungeachtet ihrer Stärken, Potenziale und Bedürfnisse zu verbraten ist nicht nur jenseits des guten Geschmacks, sondern vergeudet auch Talent, Motivation und Geld.

 

Gerade in Zeiten, in denen jede Branche durch den digitalen Wolf gedreht wird, ist das beste Rezept, um bei Themen wie Arbeit 4.0, Diversity, Employer Branding und Agilität Sterne sammeln zu können: die Konzentration auf die Essenz, den Menschen.

 

Menschen machen Unternehmen erfolgreich – sie sind das Salz in der Suppe. Mehr denn je kommt es darauf an, Talente zu entdecken, sie wertzuschätzen und in strategischen Teams stärkenzentriert einzusetzen.

 

Dieses Work-Book stellt Ihnen ein Persönlichkeitsmodell vor, das die gängigsten Typen, die uns in unserem Berufsleben begegnen, anhand von 14 Küchengeräten charakterisiert.  

 

Sie sind in zwei Gruppen eingeteilt, die eine grundsätzliche Verhaltenstendenz deutlich macht: Die menschenorientierten Hühnersuppenköche und die sachorientierten Faktengarer. Das Modell ist allein oder im Team anwendbar – ohne wissenschaftlichen Bodensatz, aber dennoch mit Substanz. Einfach, spielerisch und sehr intuitiv kredenzt es Ihnen neben einer großen Portion Selbsterkenntnis die Möglichkeit, Talente zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.

                                                                                                                                                                                                               Zur Website
 

"Wie hätten Sie´s denn gern? Erfolgsrezepte für ein glückliches Berufsleben"

 

Das Berufsleben ist wie eine Schachtel Pralinen – Sie wissen nie genau, mit welchen Zutaten Sie rechnen können. Mal kommt die Tages-Füllung eher geschmacklos und fade daher, mal wie eine süß-verführerische Paradiescreme.

 

Ob die Zubereitung letztlich gelingt und Ihnen Ihr Job-Konfekt auf der Zunge zergeht, liegt dabei ganz bei Ihnen. Sie haben den Rührbesen in der Hand, um die Ingredienzien tüchtig aufzuschäumen, bis sie zartschmelzend Lust auf mehr machen.

 

Mit den passenden Küchengeräten, einem gut durchdachten Mise en Place und der richtigen Haltung am Arbeits-Herd werden Sie zum wahren Maître in Ihrem Job.  Auf rund 160 appetitlich gestalteten Seiten finden Sie zahlreiche Schmankerl, um aus einem labberigen Job-Sandwich ein schmackhaftes und reichhaltiges Büffet zu zaubern.

                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                    Zur Website   bestellen bei Gabal, amazon...

 

 

"Denk ich an Personalentwicklung": Es gibt unzählige Instrumente und Maßnahmen im Bereich der Personalentwicklung. Damit Personalarbeit allerdings wirkt und ihre Zielgruppen erreicht, ist eine hohe Kommunikationskompetenz der Personal- und Kommunikationsverantwortlichen gefordert – nach innen und nach außen. PE braucht PR lautet die These dieses Buches. Das Buch zeigt einen Ausschnitt gelungener Verknüpfung von Personalarbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Es stellt Erfolgsgeschichten aus den Unternehmen Metro, Ford, Evonik oder ThyssenKrupp Services ebenso vor wie aus kleinen oder mittelständischen Betrieben und ungewöhnliche Beratungsansätze. „Denk ich an Personalentwicklung ...“ bietet einen Fundus inspirierender Ideen, Geschichten und Gedanken für wirksame Personalarbeit.    

bestellen bei amazon...

"Mit Strategie ans Ziel - PR und Selbstmarketing für Frauen": Ein informatives, anregend zu lesendes, kompaktes Strategie-Handbuch für Frauen, das erprobte und erfolgreiche Beispiele für professionelle Strategien bietet. Im Mittelpunkt steht dabei, sich mit klugen Methoden sichtbar zu machen, sich nach vorne zu rücken, sich auf kreative Weise selbst zu vermarkten. Konkret geht es z.B. darum neue Aufträge zu akquirieren, ein treffsicheres Mailing zu schreiben, eine gelungene Veranstaltung zu organisieren, Pressearbeit wirkungsvoll zu nutzen, eine gute Broschüre zu entwickeln oder ein neues Produkt/Projekt erfolgreich zu platzieren. Das Buch enthüllt auch Strategien erfolgreicher Frauen aus Wirtschaft und Politik, die tiefe Einblicke hinter die Kulissen geben.

bestellen bei amazon

"Kreatives Verwaltungsmanagement": Kommunikation ist immer und überall. Auch in Verwaltungen. Wer Kommunikation professionell beherrscht, hat Erfolg. Verwaltungen brauchen Erfolge. Gerade jetzt in einer Zeit, in der im Zuge der Verwaltungsmodernisierung Leistung nachhaltig gesteigert werden soll bei deutlicher und dauerhafter Kostensenkung. Wer es schafft, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Strategie mit den richtigen Zielgruppen anzuwenden, gewinnt Menschen (MitarbeiterInnen, Politik, Öffentlichkeit) für Reformen. Am Beispiel einer Stadt, die sich bundesweit mit ihren Reformprozessen auch durch pfiffige Kommunikationsstrategien einen Namen gemacht hat, wird Einblick hinter diese Kulissen gegeben.

Hier ist nachzulesen, wie man ein Klima und einen Rahmen schafft für Reformprozesse. Ein Praxishandbuch mit Erfolgsrezepten, Strategien und Konzepten aus der Verwaltungspraxis für die Verwaltungspraxis.

Für eines unserer beschriebenen Praxisbeispiele gab es sogar den renommierten

1. Preis im bundesweiten Wettbewerb der KGSt in der Kategorie „Intelligent sparen“.                                                                                                                                            >>Pressemitteilung